11.10.2023

Eröffnung Neuer Außenstandort Pflegeschule am Bahnhof

Die Anzahl der Schüler der Bamberger Akademien für Gesundheits- und Pflegeberufe wächst stetig. Rund 600 Schüler nutzen derzeit das breite Ausbildungsangebot, das von der Pflegefachhilfe über Physiotherapie bis hin zur Anästhesietechnischen Assistenz und drei verschiedenen Studiengängen reicht. Aufgrund des starken Wachstums, das unter anderem mit dem Ausbau der Pflegeberufe einhergeht, eröffneten die Bamberger Akademien nun eine Pflegeschule als Außenstandort im sechsten Stock des ehemaligen Postgebäudes am Bamberger Bahnhof. 

„Die Bamberger Akademien sind attraktiv und wachsen. Weil wir dieses Wachstum bewältigen und für Schüler aus Stadt- und Landkreis gleichermaßen attraktiv sein wollen, eröffnen wir nun einen Außenstandort“, so Geschäftsführer Michael Springs. Mittelfristig sei geplant, diesen Außenstandort nach Scheßlitz zu verlegen, um den Schülern aus dem Landkreis einen langen Schulweg zu ersparen. „Ich wünsche mir, dass dieser Ort eine Begegnungsstätte wird, an der wir gemeinsam in den Austausch kommen und den Pflegeberuf weiterentwickeln können.“  

Fünf neue, modern ausgestattete Unterrichtsräume sowie weitere Räumlichkeiten für Büros und Küche werden nun in der Ludwigstraße genutzt. Rund 130 Schüler finden in den neuen Räumen Platz. Hinzu kommt ein großer Kursraum für 45 Personen. Der Landkreis Bamberg und die Gemeinnützige Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bamberg mbH (GKG), vertreten durch Geschäftsführer Udo Kunzmann und stellvertretenden Geschäftsführer Harald Poßer, hatten sich im Vorfeld tatkräftig für die Fertigstellung und Eröffnung der Räumlichkeiten eingesetzt.   

„Pflege kann jeden treffen oder betreffen. Deshalb werden die Herausforderungen in der Pflege weiterhin ein wichtiges Thema der Zukunft sein“, so Bruno Kellner, stellvertretender Landrat des Landkreises Bamberg. „An Menschen Hilfe leisten, das ist eine großartige Sache! Danke, dass wir mit Ihnen ein Stück weit den Pflegenotstand, der uns droht, bewältigen können. Ich freue mich deshalb besonders, dass die Pflegeschule einen großen Zuwachs an Schülern aus dem Landkreis verzeichnet und nun vorübergehend einen weiteren Standort in Bamberg eröffnen kann.“ 

Die beiden Schulleiterinnen, Verena Endres und Corinna Rudolph, betonten bei der Eröffnung des Außenstandortes die Vielfalt der Bamberger Akademien, die sich nun vom Berg neben dem Klinikum am Bruderwald bis hinunter in die Innenstadt er-streckt. Schüler aus 16 verschiedenen Nationen seien alleine in den drei Pflege-Klassen anzutreffen. „Wir freuen uns auf ein buntes und vielfältiges Schulleben in lichtdurchfluteten Räumen in inspirierender Höhe über den Dächern der Weltkulturerbestadt.“ Damit das Schulleben immer Würze habe und von Gemeinschaft und einem guten, gemeinsamen Lernen geprägt sei, überreichten Sie dem Geschäftsführer Brot und Salz. 

Die Bamberger Akademien 
Die Gründung der Bamberg Akademien für Gesundheits- und Pflegeberufe erfolgte im Jahr 2007. Gesellschafter sind die Sozialstiftung Bamberg, die gemeinnützige Gesellschaft sozialer Dienste, die Gemeinnützige Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bamberg mbH und der AWO Kreisverband Bamberg Stadt und Land. Das Ausbildungsangebot umfasst die Berufsbilder Pflegefachhilfe, Pflegefachkraft, Physiotherapie, Operationstechnische Assistenz, Anästhesietechnische Assistenz. Zudem werden drei Studiengänge angeboten: Physiotherapie B.Sc., Pflege B.Sc. und Hebammenwissenschaften B.Sc.. Seit 2019 gehört zu den Bamberger Akademien auch das Skills Lab Bamberg, das praxisnahe Schulungen für alle Berufsgruppen anbietet. Derzeit besuchen rund 600 Schüler die Bamberger Akademien. Die Fort- und Weiterbildungsangeboten werden von über 2.500 Teilnehmern jährlich genutzt. Beschäftigt werden aktuell rund 80 Mitarbeiter.